Biberacher Musiknacht e.V.
 

21.08.2022: Tom Slam & Thunderflowers - Zwei RIB-Bands rocken das Rondell

Pressenachbericht (Text: C. Rahn; Fotos: W. Volz, H.-B. Sick)

Zwei Bands an einem Abend im Biberacher Rondell

Tom Slam und Thunderflowers begeistern bei sommerlichen Temperaturen das Publikum im Stadtgarten

Beim 4. Rondellkonzert in diesem Jahr im Biberacher Stadtgarten rockten dieses Mal zwei Bands des Vereins Rockinitiative Biberach (RIB):

Bei sommerlichen Temperaturen begann um 19 Uhr die Zwei-Mann-Band Tom Slam mit Groovy Trash Rock. Die Formation besteht seit 2014 aus Volker Riedel, der für die Songideen und den Gesang sowie die Gitarren und Bass-Sounds zuständig ist und Stephan Kofler, der am Schlagzeug für den passenden Groove sorgt.

Sie spielen ausschließlich selbstgeschriebene Stücke mit einer rockigen Mischung aus Reggae, Lenny Kravitz und Red Hot Chilli Peppers und sind durch zahlreiche Projekte bekannt in der Rockszene in Oberschwaben. Als Überraschung holte Volker Riedel bei seinem Song „Home“ eine selbstgebaute Cigar Box hervor. Dieses Instrument baute er zusammen mit seinem Vater, es wird gespielt wie eine E-Gitarre. 


Das Rondell war mittlerweile gut gefüllt und die Zuschauer waren gebannt und begeistert von Tom Slam. Nach einer Stunde verabschiedete sich die Band und es folgte eine kurze Umbaupause.

Dann kam die zweite Band des Abends, "Thunderflowers":

Es ist unglaublich, aber diese Newcomer-Band gibt es erst seit September 2021. Damals hatten drei der jungen Musiker einen Auftritt in Sulmingen, bei dem sie nur 2 Wochen Zeit hatten alles vorzubereiten. Der damalige Auftritt war ein voller Erfolg und sie beschlossen weiterzumachen und holten noch 2 Musiker dazu.

Seit Oktober 2021 besteht die Band nun aus Elisa Caci (Keyboard, Gesang), Jan Fischer (Leadgitarre, Gesang), Liam Gelling (Sologitarre), Fabian Unterriker (Bass) und Giuliano Caci (Schlagzeug). Sie sind zwischen 16 und 21 Jahre alt und kommen alle aus Biberach und Umgebung.

Zwischenzeitlich füllte sich das Rondell immer mehr vor allem mit jungem Publikum, da die Band durch ihre verschiedenen Auftritte z.B. beim Biberacher Musikfrühling bekannt geworden ist. Ihr Repertoire besteht aus Rockklassikern und Popmusik. Durch die perfekte Mischung aus Guns n´Roses, AC/DC, Bryan Adams, Linkin Park und v.a. war für jeden Geschmack, jung und alt, etwas dabei.

Die nun mittlerweile ca. 280 Zuschauer klatschten und sangen begeistert mit. Die Stimmung war klasse und das Motto des Abends – gemeinsam singen, tanzen und Spaß haben – wurde voll erfüllt.

Nach mehreren Zugaben verabschiedete sich die Band und bedankte sich bei allen, die diesen tollen Abend möglich gemacht haben, natürlich den Zuschauern, aber auch dem Verein "Biberacher Musiknacht e.V." und den Sponsoren.

 


Mehr Infos unter

Hier gibt es den Überblick über alle Rondellkonzerte 2022.