Biberacher Musiknacht e.V.
 

14.08.2022: Country & Western mit der Hee Haw Pickin’ Band

Pressenachbericht (Text: A. Oehlcke; Fotos: A. Oehlcke, G. Volz)

Wildwest bei den Biberacher Rondellkonzerten

Hee Haw Pickin' Band begeistert beim Rondellkonzert in der Stadtbierhalle

Wer bislang der Meinung war, der wilde Westen fange „hinter Hamburg an“, der wurde am Sonntagabend beim Rondellkonzert schnell eines besseren belehrt. Wildwest kann offenbar auch viel weiter südlich erlebt werden, zumindest dann, wenn alle Rahmenbedingungen stimmen. Beim Auftritt der „Hee Haw Pickin’ Band“, der aus Platzgründen in der alten Stadtbierhalle stattfand, war dies ganz offensichtlich der Fall, denn hier trafen eine stilechte Country Band, eine große Gruppe tanzwilliger Line Dancer und ein passendes Ambiente zusammen.

Die vor 45 Jahren gegründete, international bekannte und prämierte Band aus dem Münchner Raum ist in der aktuellen Besetzung seit 15 Jahren unterwegs. Hier war sie nun mit einem speziell auf den Line Dance abgestimmten Programm angetreten, das möglichst viele Leute auf die Tanzfläche holen sollte.

Dieser Plan ging voll auf, denn der Funke sprang bereits bei den ersten Tönen auf das Publikum über. Dies zeigte sich in einer konstant gut gefüllten Vorbühne, auf der bis zu 80 Tänzerinnen und Tänzer in Reihen und „Lines“ die zur jeweiligen Musik passenden Choreografien mit so klangvollen Namen wie „Open Heart Cowboy“ und „Long Blond Hair“ darboten. Sogar der Außenbereich neben der Halle wurde teilweise spontan zum Tanzen genutzt, wenn drinnen das Gedränge zu dicht zu werden drohte. Die Tänzerinnen und Tänzer waren dabei Mitglieder mehrerer eingeladener Line Dance Gruppen, die hier beim Rondellkonzert zu einer einzigen großen Tanzgruppe verschmolzen.

Nico Röwenstrunk, Gitarrist, Sänger und Frontmann der Band, sagte zu jedem Titel die dazu passenden Tänze an und hatte selbst sichtlich Spaß an der Veranstaltung. „Man fühlt sich hier fast wie in Texas in einer Dance Hall oder einem Honkytonk. Wenn da die ganze Gruppe geschlossen dieselbe Bewegung tanzt – von der Bühne aus ein unbeschreiblicher Anblick! Die Halle ist klasse, die Line Dancer auch, die Stimmung ist gut – was will man mehr?!“

Mit Traditional Country sowie Western Swing Titeln wie „Rambling Fever“, „Mama tried“ (Merle Haggard), und „Pure Love“ (Ronnie Milsap) heizte die Band dem Saal ein und bot dabei sowohl dem tanzenden als auch dem im Hintergrund lauschenden Publikum viel Abwechslung. Besonders gut kamen natürlich bekanntere Stücke wie „Jambalaya“ (Texas Tornados) und ein Medley von Johnny Cash – Songs an, die vom Publikum begeistert mitgesungen wurden.

Viel zu schnell gingen am Ende die drei Konzertstunden unter dem typischen Countrysound von E-Gitarre, Steelguitar und Fiddle vorüber, doch die Band ließ sich ohne großen Widerstand zu zwei Zugaben bewegen. Mit „Stop right where we are“ (John Cody Carter) und „Bubbles in my beer“ (Duncan/Baker/Wills) setzte die „Hee Haw Pickin’ Band“ den Schlussstrich unter den Abend.

Fazit aus den Reihen des knapp 300-köpfigen Publikums: „Toll war’s! Und Line Dance kann man nicht beschreiben – das muss man einfach selbst erleben!“ Das dürften seit Sonntagabend auch oder gerade diejenigen unterschreiben, die bis dahin keine Berührung damit hatten.



Die Hee Haw Pickin’ Band ist der Inbegriff für authentischen Honky Tonk, traditionellen Countrysound und Western Swing made in Germany. Der vielfache Gewinner der Pullman City Music Awards (Best traditional Country Band & Best Original Song 2014, 2017 und 2019) sorgt für beste musikalische Unterhaltung auf internationalem Niveau.


Bereits seit 45 Jahren ist der Bandname Hee Haw Pickin’ Band eine feste Größe in der deutschen Country- und Western Szene. Ob Bluegrass mit Banjo, Traditional Country Sound mit Pedal Steel Guitar, original Texas Honky Tonk mit 3 stimmigem Satz-Gesang, Western-Swing oder eigene Nummern – die Band bietet alles, was Cowboyherzen höherschlagen lässt. Lead Sänger Nico Röwenstrunk schreibt seit dem 14. Lebensjahr seine eigenen Songs, die er auch mit der Hee Haw Pickin‘ Band zum Besten gibt. Während seines Aufenthalts in Austin TX und Nashville durfte er bereits mit internationalen Country- und Western Größen auf der Bühne stehen, z. B. mit Dale Watson, James Intveld, The Derailers, Bob Appel, Charlie Day und Chris Scruggs.

Mit über 1000 Live Auftritten (von kleinen Saloons bis großen Festivals) spielte sich die Hee Haw Pickin’ Band tief in die Herzen von traditionellen Country Fans, Line Dancern, Two Steppers und Honky Tonkern aus der gesamten D/A/CH Region.

Damit die Line Dancers problemlos tanzen können, findet dieser Auftritt wetterunabhängig in der Stadtbierhalle (Gigelberg) statt!


Mehr Infos unter


Hier gibt es den Überblick über alle Rondellkonzerte 2022.