Biberacher Musiknacht e.V.
 

Nachbericht Rondellkonzert 10.09.: Nic Diamond & The Mellow Tunes mit Soul, Pop, Jazz

(Text: A. Oehlcke, Bilder: H.B. Sick)

Gleichzeitig mit dem Abschluss des zweiten Festwochenendes der Heimattage ging am Sonntagabend die diesjährige Saison der Biberacher Rondellkonzerte zu Ende. Vor voll besetztem Rondell und bei prächtigem Open-Air-Wetter zog Stefan Kauschke als Vorsitzender des veranstaltenden Vereins „Biberacher Musiknacht e.V.“ ein positives Fazit zum Abschluss der Konzertreihe. Er dankte dem Publikum, den Bands und den vielen aktiven Helfern für das Gelingen der Rondellkonzerte, die jeden Sonntagabend während der Sommerferienzeit im Stadtgarten abgehalten wurden. Besonderen Dank richtete er an die Sponsoren Kreissparkasse Biberach, ewa-Riss, Hugo-Rupf-Stiftung und Kulturamt Biberach, ohne die das beliebte Kulturprogramm nicht möglich gewesen wäre. Dank dieser Unterstützung konnte dem Publikum wieder ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm geboten werden.

Den musikalischen Teil des Abends bestritt anschließend die Band „Nic Diamond and the Mellow Tunes“ mit einer unvergleichlichen Mischung aus Jazz, Soul und Pop. Seit 20 Jahren in dieser Besetzung unterwegs, präsentiert die dreiköpfige Formation ungewöhnliche Arrangements von bekannten internationalen Hits. Das Besondere: Wo Andere mit großem Instrumentenpark aufwarten, setzt die Band aus dem Raum Ulm auf eine sehr reduzierte musikalische Besetzung ausschließlich mit E-Piano und Kontrabass und ist dennoch in der Lage, damit eine Bühne klanglich zu füllen. Dafür muss man schon Profi sein.
Nicole Häussler als Stimme der Band leitete die Gäste durch den Abend und zog das Publikum sofort in ihren Bann. Dazu interpretierte sie bekannte Stücke wie „Fragile“, „Every little thing“ oder „Probably me“ von Sting, oder „Wish you were here“ von Pink Floyd auf gefühlvolle, fast schon melancholische Weise.

  • 23-09-10 NicDiamond_HBS0964rA2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS0970r2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS0971rA2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS1030r2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS1055rA2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS1078rA2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS1081rA2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS1082rA2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS1086rA2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS1092r2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS1095rA2k
  • 23-09-10 NicDiamond_HBS1128r2k


Pianist Mike Knehr, der eigens für das Konzert eine Tournee in der Türkei unterbrochen hatte und extra eingeflogen war, zeigte am E-Piano sein beeindruckendes Talent. Leichthändig legte er im Barjazz – Stil die harmonische Grundlage für den Gesang vor, den er nebenbei als zweite Stimme unterstützte. Bei Stücken wie „Space Oddity“ von David Bowie oder „In My Life“ von den Beatles schickte er zur Einstimmung den Liedtext als gesprochene deutsche Übersetzung voraus, bevor dann Nicole Häussler das gesungene Pendant in Englisch lieferte.

Als dritter im Bunde unterlegte Johannes Hettrich am Kontrabass die Arrangements des Trios souverän mit mitreissenden Basslinien und ergänzte den Gesang als Drittstimme. Dabei zeigte er die Vielseitigkeit seines Instruments: Gezupft, gestrichen oder als Percussion - Instrument eingesetzt, rundete der Kontrabass die musikalische Präsentation perfekt ab.

Insgesamt waren es eher die nachdenklichen, ruhigen Stücke und persönlichen Momente, die dem Publikum das Herz öffneten und mit dem meisten Applaus bedacht wurden. So stellte die Frontfrau Nicole mit „Was bleibt“ und „Forever young“ sehr philosophische Fragen in den Raum und lieferte auch gleich ihre persönlichen Antworten darauf. Dafür revanchierte sich das Publikum, indem es bereitwillig bei „Stand by me“ von Ben E. King, „Let it be“ von den Beatles und „You’ve got a Friend“ von Carol King den größten Teil des Gesangs übernahm.

Nach knapp drei Stunden beendete die Band den Abend mit zwei wundervollen Zugaben: „What a Wonderful World“ von Louis Armstrong und „Wonderful tonight“ von Eric Clapton. Ein gelungener Abschluss der Konzertreihe, den auch die Band genoss: „Ein selten schönes Ambiente und dazu ein tolles Publikum, das aufmerksam zu- und hinhört – das fordert und motiviert uns als Musiker und macht einfach am meisten Spaß“, so Bassist Johannes Hettrich. Da freut man sich doch jetzt schon auf die  Saison 2024!

Rondellkonzert 10.09.23:  Nic Diamond & The Mellow Tunes (Soul, Pop, Jazz)


Nic Diamond & The Mellow Tunes, das sind eine Stimme, vier Saiten und 88 Tasten.

Live und handgemacht, mal kraftvoll und dann wieder zart und mellow - aber immer mit dem wahren Soul.

Vom ersten Ton an hat Nicole Häussler den Zuhörer fest im Griff und lässt ihn bis zum Schluss nicht mehr los. Egal ob "Help" von den Beatles oder Van Morrisons hingehauchtes "Have I told you lately", es reiht sich ein akustisches Songjuwel an das nächste.

Als einzige Konstante begleitet sie ein reduziertes Klangkostüm, das ihre - im wahrsten Sinne des Wortes - liebenswürdige Stimme perfekt in Szene setzt. Mit einer fabelhaften, organisch-warmen Instrumentierung aus Piano und Kontrabass ist es wie das Wiedersehen mit einem alten Freund.

Bandbesetzung:
Nicole Häussler - Vocals; Johannes Hettrich - Kontrabass; Mike Knehr - Piano

Mehr Infos unter

Hier gibt es den Überblick über alle Rondellkonzerte 2023.